Egal ob sie eine berufliche oder private Frage habe, mit der sie Rat oder Hilfe suchen, der Familienservice Corrente umfasst eine lösungs- und ressourcenorientierte Beratung. Lesen Sie mehr hier.

Der Familienservice

All unseren Kolleg*innen steht die Dienstleistung der Corrente AG zur Verfügung. Corrente ist ein Familienservice, an den sich alle Kolleg*innen sowie Angehörige, die mit im Haushalt leben, rund um die Uhr anonym und kostenlos wenden können. Egal ob sie eine berufliche oder private Frage habe, mit der sie Rat oder Hilfe suchen, unsere Kolleg*innen können sich 24/7 an Corrente wenden. Der Familienservice umfasst eine lösungs- und ressourcenorientierte Beratung, bei der dabei geholfen wird, anstehende Fragen und Probleme schnell und effizient anzugehen.

Um Ihnen die Möglichkeiten der Unterstützung unseres Familienservices Corrente etwas näher zu bringen, haben wir Corrente zu ihrer Arbeit befragt.

Interview mit Corrente

Seit 2021 steht den Beschäftigten der Obeta-Gruppe der Beratungsservice von Corrente zur Verfügung. Mit welchen Themen darf man sich an Corrente wenden?

Der Beratungsservice steht für alle persönlichen Fragen zur Verfügung, die jemanden beschäftigen können: Familienthemen, Probleme in der Paarbeziehung, Konflikte am Arbeitsplatz, Stressbewältigung oder ganz praktische Fragen, z.B. im Zusammenhang mit einem Mietverhältnis, dem Kindesunterhalt oder einer Versicherung.

Also eigentlich in allen Lebenslagen?

Ja, mit allem, was einen belastet kann man sich an Corrente wenden. Unser Beratungsteam denkt dann mit Ihnen zusammen über Lösungen nach, beschafft Informationen oder vermittelt weiterführende Hilfe.

Wem steht das Angebot zur Verfügung?

Das Beratungsangebot steht allen Beschäftigten der Obeta-Gruppe sowie deren im Haushalt lebenden Angehörigen zur Verfügung.

Wie darf ich mir eine Beratung bei Ihnen vorstellen? Ich habe also ein Problem, das mich beschäftigt und rufe die angegebene Nummer an. Was passiert dann konkret?

Sie landen in unserem Beratungszentrum mit unterschiedlichen Spezialisten und Generalisten. Dabei handelt es sich vorwiegend um Diplom-Pädagogen, Psychologen, Sozialpädagogen, aber auch Gesundheitswissenschaftler,

Wirtschaftsberater und Juristen stehen mit ihrem Know How für eine telefonische Beratung zur Verfügung.

Wir klären zunächst die Zugangsberechtigung, das heißt, wir fragen nach dem Arbeitgeber. Dann fragen wir nach dem Grund des Anrufes und überlegen gemeinsam, was Corrente für Sie tun kann. Wird eine Information benötigt oder gilt es, ein Problem zu lösen? Wir stellen viele Fragen, um das Problem gut zu verstehen und erarbeiten mit Ihnen, welche Schritte sinnvoll sind.

Die meisten Anliegen lassen sich vermutlich nicht mit einem Gespräch abschließen. Was passiert in der Folge?

Das kommt ganz auf das Anliegen an. Vielleicht sind zwei oder drei telefonische Beratungsgespräche mit einem Mitglied unseres Expertenteams angezeigt, vielleicht ist es auch sinnvoll, eine Reihe von Gesprächen in einer Vor-Ort-Beratung zu verabreden. Wird ein Psychotherapieplatz benötigt, hilft Corrente diesen möglichst zügig zu bekommen.

Jeder Fall ist anders und wird individuell betrachtet.

Was kostet die Beratung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Die Beratung wird den Beschäftigten der Obeta-Gruppe und deren Familienangehörigen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Man braucht dafür keine ärztliche Überweisung.

Die Obeta-Gruppe bezahlt diese Beratungsdienstleistung. Was wird über die Inanspruchnahme durch die Beschäftigten zurückgemeldet?

Ganz wichtig: Alle Inhalte der Beratung sind vertraulich! Der Arbeitgeber erfährt nichts. Die Obeta-Gruppe erhält lediglich eine Statistik, aus der hervorgeht, wie viele Menschen das Angebot genutzt haben und welches die meistgenannten Themen in der Beratung waren. Man kann aber nicht daraus erkennen, wer den Service

in Anspruch genommen hat und auch Details aus der Beratung werden nicht weitergegeben.

Welche Wege der Beratung bietet Corrente an?

Wir beraten telefonisch, aber auch persönliche Gespräche in einer Vor-Ort-Beratung bzw. einer Videoberatung sind möglich. Das ist sehr sinnvoll, wenn z.B. die Problematik komplex ist, wenn jemand depressiv ist, wenn ein Paar zusammen zur Beratung kommen will oder wenn es sprachlich nicht so einfach ist, sich am Telefon zu verständigen.

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