120 Jahre Veränderung

Ein Urgestein im B2B mit der Neugier eines Start-ups: Das sind wir! Wir schreiben uns Fortschritt auf die Fahne, um unseren Kunden stehts bestmöglichen Service zu bieten und den Arbeitsalltag zu erleichtern.
Unsere Geschichte
Ein Unternehmensprofil

Wir sind die mit  Herzblut   

Wir sind der Elektrogroßhandel in Ihrer Nähe. Seit 1901 beliefern wir als starker Partner das Elektrohandwerk mit allen wichtigen Produkten, die für den Arbeitsalltag benötigt werden. Von Steckdosen über Kabel bis zu Rauchmeldern oder Sicherungskästen und natürlich darüber hinaus. Wir sind die Schnittstelle zwischen Hersteller und Handwerk.

Über 1 Million Artikel im Gesamtsortiment, 35.000 davon sofort abrufbar. Eine schnelle und flexible Warenverfügbarkeit ist für uns und unsere Kunden das A und O. Daher geben wir täglich unser Bestes in Sachen Logistik. Wir, das sind unsere knapp 1000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gehören rund 90 Auszubildende, die uns jedes Jahr mit Schweiß und Fleiß unterstützen.


Starker Partner für ein starkes Handwerk  

Lieferanten sind
Erfolgsgaranten   

Auf vielen Ebenen setzen wir auf langfristige Partnerschaften, denn diese bedeuten Reflexion und tragen dazu bei, sich in die Belange sämtlicher Marktteilnehmer einfühlen zu können. Dabei sind grundlegende Faktoren wie Vertrauen und Transparenz maßgeblich, schließlich steht ein faires Miteinander an oberster Stelle.

Wir begegnen unseren Marktpartnern mit dem Anstand, den man von einem weit über 100-jährigen Unternehmen nun einmal erwarten darf. Insbesondere als traditionsreiches mittelständiges Familienunternehmen bauen wir grundsätzlich auf einen respektvollen Umgang, denn für uns ist „Partnerschaft“ nicht nur ein Slogan.

Derzeit dürfen wir rund 1000 Hersteller zu unseren Partnern zählen, mit denen wir in permanentem Austausch stehen. Von Artikelneuheiten über gänzlich neue Produktsparten - wir bleiben am Ball.
    
Logistik in Perfektion

Auf die Plätze. Fertig.   

Geschwindigkeit, Geschicklichkeit,
Pünktlichkeit und Nachhaltigkeit

Eine schlagkräftige Logistik ist der Puls unseres Unternehmens. Bestellte Ware bereits zum nächsten Werktag in den Händen halten? Das ist unser Anspruch für das gesamte Bundesgebiet. Mit täglich über 6.000 Aufträgen beliefern wir das Handwerk mit allem, was wichtig ist. 250 Touren bieten uns die Möglichkeiten, unser Können unter Beweis zu stellen. Dabei unterstützt uns ein vollautomatisches Shuttlelager und ein Kommissionierroboter, der selbst die kleinste Ware sicher verpackt. Der Lieferort kann frei gewählt werden - ob auf die Baustelle, ins Büro oder in eine unserer Filialen. Wir sind da flexibel. Für Sie. Außerhalb unserer Öffnungszeiten bieten wir Pickup-Stationen. So kommen wir unseren Kunden Tag für Tag einen Schritt näher.

Logistisch logisch.

Zu einer Logistik, die sich an den Kundenerfordernissen orientiert, gehört selbstverständlich ein unproblematisches Reklamations- und Retourenmanagement.

Logistik
    

Technilog  Lorem   

Talentschmiede als Führungskräfteprogramm

Kurz ge, dass Talente aus allen Regionen und Abteilungen begleitet. So sollen die Führungskräfte und Spezialisten von morgen ausgebildet werden. Über zwei Jahre hinweg erhalten Talente im Pilotprojekt eine persönliche Förderung hin zur Führungskraft oder Spezialisten-Rolle.

Unser Trainer-Team für Gruppen- & Einzelcoachings

In unserem Weiterbildungsprogramm berücksichtigen wir eine vielschichtige Mitarbeiterstruktur und bilden unterschiedliche Themenbereiche ab. Dabei ist es kein Geheimnis, dass sich in den eigenen Reihen oftmals die größten Experten befinden. Somit setzen wir neben externen Referenten auch auf einen internen Austausch, zum Bespiel in Form von "Mitarbeiter schulen Mitarbeiter". Mögliche Einzelcoachings unterstützen unsere Mitarbeiter in herausfordernden Situationen. Hierbei steht die individuelle Lösungsfindung und Selbstreflexion im Fokus.

mehrwert unsere Online-Lernplattform

Über diese Plattform haben alle Mitarbeiter die Möglichkeit, sich bei Schulungen in diversen Formaten weiterzubilden. Ob Präsenzschulung, Blended-Learning oder reine Onlinekurse - wir bieten einen bunten Mix mit Themen wie „Kunden für sich gewinnen“, „Gesundheit“, „Persönliche Entwicklung“ und „Produktivität“ und 100 weitere Kurse. Das Beste: unsere Mitarbeiter können die Inhalte von überall und zu jeder Zeit abrufen- sei es in der Bahn per Handy oder mit dem Laptop am Arbeitsplatz.

Filialnetz

Gemeinsam sind wir stärker!   

Wir bauen auf Nähe. Mit einem breit aufgestellten Filialnetz sind wir stets an der Seite unserer Kunden. Seit 1901. Unsere Filialen stehen für die persönliche Begegnung und den fachlichen Austausch - Werte, die wir auch für die Zukunft sehen und stärken. Seit 1964 leben wir das Filialprinzip mit Selbstbedienung und sind bis heute motiviert, unseren Kunden ein ganzheitliches Kauferlebnis zu bieten. Einkaufen wie im Supermarkt, nur eben ohne Äpfel.

Norden, Osten, Süden, Westen - In allen Himmelsrichtungen sind wir vertreten. In 11 Bundesländern mit über 65 Filialen. Hierfür stärken wir unsere Präsenz mit unseren zwei Tochterunternehmen Eldis und Häusler.

Mit diversen Spezialabteilungen und Sachverstand auch vor Ort erhalten unsere Kunden ordentlich Rückenwind in Form fachkundiger Beratung, denn auch ein Profi hat mal Fragen. Oder einen frischen Kaffee in der Hand! Den gibt es bei uns nämlich auf‘s Haus!

Der persönliche Ansprechpartner vor Ort ist unschlagbar. Alle Probleme können gelöst werden, direkt oder telefonisch, und man erhält immer zeitnah eine Antwort.

Guido Krüger

G&J Garteck Servicegesellschaft mbH

Vier Punkte sprechen für Obeta:
Obeta ist immer in der Nähe, ein schneller Zugriff auf benötigtes Material, die familiäre Atmosphäre und es ist ein traditionsreiches Unternehmen am Markt. Was braucht man mehr? 

Christian Herhold

Christian Herhold
Elektro-, Klima- und Gebäudetechnik

Die Nähe der Filialen zu unserem Firmensitz ist ausschlaggebend. Das findet man nicht so schnell woanders. Zudem bietet das Sortiment so gut wie alles, was wir für unsere Projekte benötigen.

Kevin Nassall

DEHA Datentechnik GmbH

Karriere, ich komme!

Von guten Leuten kann man nicht genug an Board haben. Wir bringen Licht ins Dunkel und Häuser zum Denken, nehmen Blitzen die Gefahr und Fragen das Komplexe. Auf der Suche nach Vertriebstalenten, Facility Managern oder kreativen Köpfen bieten wir so einiges. Was genau finden Sie auf unserer Karriereseite. Bewerben Sie sich jetzt auf eine unserer offenen Stellen und werden Sie Teil des Teams!
Unsere Geschichte

Seit 1901   

Mehr als 120 Jahre Geschichte schreiben wir mittlerweile. 120 Jahre voller Hingabe, Höhen und Tiefen und dem Mut zur Veränderung. Das prägt das Gesicht des Unternehmens bis heute. Seit 1901 haben wir viel gesehen. Wie wir gemeinsam mit unseren Tochterunternehmen zu einem der größten Elektrogroßhändler Deutschlands wurden? Folgendermaßen ...

1901

1964

Ab 1990

2004

2021

Der Fabrikbesitzer Oskar Böttcher und sein Schwiegersohn Richard Helbig übernehmen die Firma des Berliner Handelsvertreters Richard Behrendts für elektronische Produkte. Helbig übernimmt die Geschäftsführung zum 1. Juli 1901. Schon im ersten Katalog der Oskar Böttcher KG sind viele hundert Artikel verzeichnet. Dieser und der Einsatz von Handelsvertretern schaffen die Basis für einen erfolgreichen und soliden Aufbau.

1913

Heute selbstverständlich - damals ein Meilenstein: Obeta eröffnet die erste Filiale mit Selbstbedienung statt Verkauf über den Tresen. Das Pilotprojekt startet am Hauptsitz in der Nestorstraße und in einer neu gebauten Filiale in Berlin-Neukölln. Bis heute hat sich das Filialprinzip bei unseren Kunden bewährt und die Branche ein Stück weit revolutioniert.

1989

In Zeiten eines eher rückläufigen Trends im Bereich Konsumgüter entschließt sich Obeta, Fokus auf den Bereich Installationsmaterial zu legen und diesen stark auszubauen.

1996

Obeta entschließt sich, neben den bestehenden Vertriebsgebieten neue Absatzmärkte durch die Gründung von Tochtergesellschaften zu erschließen. 2004 geht Eldis im Nordwesten der Republik an den Start. Mittlerweile existieren vier Filialen in Hamburg und eine in Lübeck.

2015

Mammutaufgabe des Jahres 2021 ist die Umstellung der Warenwirtschaftauf SAP S/4HANA, die das Berliner Urgestein bereits im Geschäftsjahr 2020 bei seinen Töchtern Eldis und Heinrich Häusler begann.

Wir bleiben auf Erfolgskurs!

Unser Labor in Berlin

Wir bleiben  flexibel   

Lift and Learn

Mit dem Lift&Learn-System erhalten Sie Artikelinformationen aus erster Hand. Genauer gesagt, aus Ihrer Hand, denn der intelligente Spiegel reagiert dank RFID-Technik auf Ihre Gesten und wird prompt zum Bildschirm. Nehmen Sie einen Artikel in die Hand und erhalten Sie sämtliche Informationen dazu!

Abholstation

Wer Ware braucht, soll Ware haben und zwar 24/7. Dass Sie dank Webshop und App jederzeit bestellen können, ist bekannt. Es ist an der Zeit, dass Sie Ware nun auch jederzeit abholen können. Lassen Sie sich die einfach und direkt in unsere Abholstation liefern und holen Sie sich was Sie benötigen, vor allem eben wann Sie es benötigen! Ob Tag oder Nacht, wochentags oder am Wochenende.

Co-Working

Was würde es die Arbeit erleichtern, hätte man sein Büro dabei. Komischer Gedanke? Keineswegs, denn wir bieten Ihnen vor Ort gleich mehrere voll ausgestattete Arbeitsplätze. Dazu gehören neben Computer und Drucker auch ein Konferenzraum und eine Sommerterrasse. Und am Ende soll es an Speis und Trank nicht scheitern, Küche sei Dank.

Touch Table

Unser Touch Table ist ein Multitalent: Erhalten Sie spielerisch Informationen zu Produkten und das per Touch- oder integrierter Scanfunktion! Lassen Sie sich unterhalten zu Inhalten rund um Obeta oder erstellen Sie sich Warenkörbe vor Ort, die Sie sich später einfach in die App laden! Ein Tisch ohne Grenzen.